Bürgerabend 2023


Die Begrüßung der 45 Anwesenden und die Rückschau nahm das Gemeinderatsmitglied Eberhard Stolzenburg vor. Er blickte insbesondere auf die schwierige Lage während der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Einschränkungen für die Vereine und jeden Einzelnen zurück.

Im Anschluss hatten die Feuerwehr und die Vereine die Möglichkeit auf ihre Angebote und geplante Veranstaltungen im Jahr 2023 hinzuweisen.

Besonders kontrovers wurden einzelne Problemstellungen der Anwesenden diskutiert.

Es ging unter anderem um einen Standort für die Glascontainer in Ohnhorst oder Gravenhorst, der aber nicht gefunden werden konnte.

Auch die starke Verkehrsbelastung aktuell und mit Hinblick auf den geplanten Umbau der Bundesstraße 4 waren Thema.

Die Verteilung der Kindergartenplätze für Kinder aus den beiden kleinen Orten war das am heftigsten diskutierte Thema. Bislang war das kein wirkliches Problem, weil alle Kinder in die Kita nach Rötgesbüttel gehen konnten. Das wird aber inzwischen von der Verwaltung in Rötgesbüttel mit dem Hinweis auf die Kosten abgelehnt. Weder die Bürgermeisterin noch die als Vereinsmitglied anwesende Samtgemeindebürgermeisterin konnten eine Lösung des Problems anbieten.

Im Ausblick wurde von der Bürgermeisterin berichtet, dass der Rad-/Fußweg an der Lindenallee in Ohnhorst in diesem Jahr saniert werden soll.

Ein Trauerspiel sind zur Zeit die Spielplätze. Hier bat die Bürgermeisterin um die Meinung der betroffenen Eltern, ob die vorhandenen Plätze saniert oder ein zentraler Spielplatz zwischen den beiden Ortsteilen neu angelegt werden soll. Nach längerer Diskussion wurde ein zentraler Spielplatz favorisiert.

Nach den Schlussworten wurden die mitgebrachten Schmankerl ausgepackt und verzehrt. Dabei wurde weiterhin über die angesprochenen Themen diskutiert. Ich freue mich schon auf den Rückblick auf 2023 im nächsten Jahr.


Adventblasen 2022 in Ohnhorst


Auch in diesem Jahr fand das Adventblasen des Posaunenchor der St. Stephani Gemeinde auf dem Dorfplatz in Ohnhorst statt. Vorweihnachtliche Musik hilft vielleicht beim Umgang mit Stress und Hektik.
Mein Wunsch nach einer größerer Teilnahme der Einwohner hat sich leider nicht erfüllt.
Dennoch lauschten ca. 20 Zuhörer:Innen den Klängen bzw. sangen die Lieder mit.
Bei Tee, Glühwein oder Plätzchen kam auch ein Klönschnack nicht zu kurz.
Wir Ohnhorster hoffen, dass auch in Zukunft weiterhin vorweihnachtliche Töne auf unserem Dorfplatz zu hören sein werden und dann auch wieder ein paar mehr Einwohner:Innen der vorweihnachtlichen Musik lauschen.
Den Einwohnern, die sich auf dem Dorfplatz eingefunden hatten, hat es sehr gefallen.


Bürgerabend 2020

Erstmals fand der Bürgerabend in Gravenhorst/Ohnhorst im neu erstellten Anbau am Sportheim statt. Hier begrüßten die Ratsherren Eberhard Stolzenburg und Markus Strahl rund 40 Einwohnerinnen und Einwohner aus den beiden Ortsteilen. Natürlich war auch die Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann anwesend. Das Trio stellte sich den Fragen und Anregungen der Einwohner. Ines Kielhorn war in diesem Fall mehr als Vereinsmitglied, denn als Samtgemeindebürgermeisterin ebenfalls dabei. Zunächst hielt Eberhard Stolzenburg eine Rückschau auf das vergangene Jahr. Neben vielen Veranstaltungen waren auch die offenen Fragen aus dem Bürgerabend 2019 Thema seines Vortrages.

Nachdem die Bürgermeisterin Vorstand und Mitgliedern des Sportvereins für die Eigenleistung beim Sportheimanbau gedankt hatte nutzen die Vorstände der Vereine und der Ortsbrandmeister die Gelegenheit geplante Veranstaltungen vorzustellen. Sebastian Ipkendanz vom VfB Gravenhorst wies insbesondere daraufhin, dass der Termin der Sportwoche aufgrund von Planungsänderungen der Spielpläne eine Woche vorverlegt werden muss.

Nun endlich konnten die anwesenden Einwohnerinnen und Einwohner ihre Fragen und Anliegen vorbringen. Von mehreren wurde die Frage nach dem Umbau der Bushaltestellen in Ohnhorst gestellt. Hier fehlt es insbesondere an einer Unterstellmöglichkeit für die wartenden Kinder. Ute Heinsohn-Buchmann kündigte an, dass dies möglicherweise in 2020 nachgeholt werden kann. Sicher sei das aber nicht. Wegen der hohen Nachfrage solcher Umbauten haben sich leider die Preise dafür erheblich nach oben verändert. Ein weiteres Thema war unter anderem die Verkehrslage. In der scharfen Kurve in Gravenhorst fahren ortsunkundige Verkehrsteilnehmer schon mal in die Straße "An der Aue", um dann festzustellen, dass es sich um eine Sackgasse handelt. Hier könnte ein entsprechendes Schild Abhilfe schaffen. Auch die immer höher werdende Verkehrsbelastung der Durchgangsstraßen wurde wieder angesprochen. Hier ist leider kaum eine Änderung möglich.

Weitere Themen waren:
Der Spielplatz in Gravenhorst soll geprüft und eventuell neu gestaltet werden.
Der Anbau an das Feuerwehrhaus startet in diesem Jahr.
Der umgestürzte Baum an der Lindenallee soll beseitigt und dort etwas neu geplanzt werden.
Am letzten Freitag vor dem ersten Advent wird 2020 wieder der Adventmarkt stattfinden. Ort ist die Hofstelle Wolter in Gravenhorst.
Das beliebte Ohnhorster Gartenallerlei findet am 25. September statt.

Zum Ende der Veranstaltung wurde ein Bildband der 1000-Jahr-Feier in Ohnhorst vorgestellt. Gegen Vorkasse kann dieser über die Vereinsvorstände bestellt werden.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren kamen die mitgebrachten Leckereien auf die Tische. In geselliger Runde wurde noch lange weiter diskutiert.

 


 


1000-Jahre Schilder restauriert

Die 1000 Jahr Feier in Ohnhorst ist bereits mehr als 12 Jahre her und die aus diesem Anlass aufgestellten Ortsschilder waren stark verblasst. Deshalb war auf dem Bürgerabend 2019 mit der Bürgermeisterin abgesprochen, dass diese Schilder restauriert werden sollten.
Nachdem eine fachkundige Malerin gefunden war nahm diese die 3 Ortsschilder in ihre Obhut. Mit frischen Farben erstrahlen die Schilder wieder.
Jetzt wurden sie wieder an gewohnter Stelle angebracht und erinnern an die großartige Feier im Jahr 2007.

 

Sportheimerweiterung eingeweiht

 

Die Sportbegegnungsstätte in Gravenhorst hat einen weiteren Anbau. Der Gastraum und die Kabinen waren für einen reibungslosen Sportbetrieb nicht mehr ausreichend, so dass sich der Sportverein seit geraumer Zeit um einen Erweiterungsbau bemühte.
Nachdem die Gemeinde Meine dem Vorhaben zugestimmt hatte und die Finanzierung gesichert war konnte der Bau beginnen. Leider gibt es im Ort offenbar jemanden, der damit nicht einverstanden war. Bereits vor Baustart gab es am Gebäude Sachbeschädigungen. Das gipfelte darin, dass unter anderem die Baugrube durch das Aufdrehen eines Wasserhahnes unter Wasser gesetzt wurde.
Trotz solcher unsinniger Störungen konnte der Bau fertig gestellt und jetzt im Rahmen der Sportwoche des VfB Gravenhorst seiner Bestimmung übergeben werden. Alle Beteiligten brachten die Hoffnung zum Ausdruck, dass sich jemand findet, der die Bewirtung in diesen schönen neuen Rämlichkeiten übernimmt.

 


Sauberer Landkreis 2019

 

Nachdem im vergangenen Jahr die Aktion "Sauberer Landkreis" wegen der ungünstigen Witterung ausfallen musste waren die Gravenhorster und Ohnhorster 2019 wieder mit dabei.

Etwas mehr als 20 Einwohner hatten sich trotz teilweise stürmischem Wind in einer gemeinsamen Aktion mit Müllsäcken und Handschuhen bewaffnet, um in der Feldmark und an den Straßenrändern Unrat jeglicher Art einzusammeln.
Im Ergebnis kamen jeden Menge leerer Flaschen, alle Arten von Plastik und weggeworfene Zigarrettenschachteln zusammen.

Ganz außergewöhnliche Dinge kamen zum Glück nicht in die Sammelbehälter. Ein alter Autoreifen, ein zerbeulter Grill und ein kaputter Stuhl waren schon die Highlights der Aktion.

Dabei wurden auch die Parkplätze vor der Sportbegegnungsstätte und der Feuerwehr vom Laub befreit.
Im Anschluss gab es für alle Helfer einen kleinen Imbiss und Kaffee oder Cola.

 


Pfingstochse und Maibraut 2018

Der Pfingstochse und die Maibraut sind ein Brauch, der in vielen Gemeinden des Papenteiches und darüber hinaus seit langer Zeit ausgeübt wurde. Der Ursprung liegt verborgen im Dunkel der Vergangenheit.
Vermutlich hat er etwas mit dem ersten Austrieb des Viehs auf die Weide zu tun. Der geschmückte Pfingstochse wird dabei unterschiedlich erklärt. Mal ist er das schönste Tier beim Austrieb. In einer anderen Quelle wird er aber auch als der schläfrigste Hirte bezeichnet, der von den jungen Burschen durch das Dorf geführt wird.
In heutiger Zeit werden ein Junge mit Birkengrün und ein Mädchen als Maibraut mit Blumen geschmückt. Die Kinder ziehen von Haus zu Haus, singen jedem, der seine Tür öffnet ein Ständchen und sammeln dafür kleine Pfingstgaben ein. Am Ende wird alles untereinander aufgeteilt.
Auch wenn es von Jahr zu Jahr schwieriger wird eine kleine Schar für den Pfingstzug zu versammeln wird dieser Brauch in Ohnhorst aufrechterhalten und kommt bei den Einwohnern sehr gut an.

De Pingestosse
aufgeschrieben von Heinrich Schaper

Frühmorgens ist die Schuljugend schon auf den Beinen. Die Mädels proklamieren ihre "Maibraut" und die Jungens ihren "Pingestossen" (Pfingstochsen). Die Maibraut wird mit Blumen und Bändern geschmückt. Sie trägt einen geschmückten großen Birkenzweig und wird von 2 Ehrendamen begleitet. Der Pingestosse wird vollständig mit grünen Zweigen zugedeckt, so dass er nicht mehr zu erkennen ist. Er wird von 2 Begleitern geführt und beschützt. Denn häufig kommt es vor, dass man den Pingestossen erkennen will. Darum schlagen die beiden Begleiter mit ihren Ruten fest zu, so dass ein Erkennen unmöglich gemacht wird.

Auf einem vorher bestimmten Platz sammeln sich beide Gruppen und ziehen dann von Tür zu Tür und singen gemeinsam ein Lied.
Beim Absingen des Liedes tanzt die Maibraut mit einem Mädchen aus ihrer Begleitung und der Pingestosse bewegt sich wie ein Bär im Tanze. Alles, was die Jugend auf ihrer Singtour durch das Dorf an Spenden erhält, wird redlich geteilt. Auf diese Weise kommen sie alle zu einem guten "Pfingstgroschen".

Für alle, die den Text dieses Liedchens nicht kennen:
Gütn, gütn Dag, Dag, Dag!
Gewetse de jungen Maibrut watt.
Gewetse watt, hätt ja watt, lat se stahn,
lat se gahn, lat se nich tau lange stahn.
Ein Ei, twei Ei, dritte is`n Pingesei.
Pingesei is ok een Ei,
Gewetse Stücke Luffen,
könntse güt na buffen.
Gewetse Stücke Schinken,
könntse güt na hinken.
Gewetse Stücke Plat`n kauken,
könntse güt na Juchhu raup`n.
Juchhu!